Über mich

Vocalcoaching, Chor- & Lead-Vocals,

Cajon & Percussion, Drums


Ab meinem 9. Lebensjahr bekam ich Schlagzeug-Unterricht in Maria Neustift/OÖ. Gesungen habe ich sowieso immer schon. Mit 18 Jahren fing ich dann an meine ersten Lieder auf der Gitarre zu komponieren und ein paar Jahre später Klavier zu spielen. Was meinen Gesang betrifft habe ich nie sehr viel von Unterricht gehalten bis ich den Gesangs-Lehrer der Stars getroffen habe - Robin D.! Bei ihm war ich ab September 09 in Ausbildung. Zuerst als Gesangs-Schüler und danach als Vocal-Coach.

Im September 2012 eröffnete ich auf Franchise- Basis mein eigenes Voiceation Gesangstudio in Steyr - übrigens das einzige in Österreich. Im April 2013 habe noch ich die Ausbildung zum "Advanced Vocal Coach" erfolgreich abgeschlossen.
Mein wichtigstes Instrument neben meiner Stimme aber ist das Cajon. Aufgrund der mir bekannten aber wie ich finde recht einschränkenden Hand-To-Hand-Techniken habe ich die "Krendl-Technik" entwickelt. Das Besondere an dieser Technik ist die Klarheit mit der die einzelnen Rhythmen erklingen und das bei höchster Bewegungseffizienz für den Spieler. 

2018 habe ich den Premium Onlinekurs "Cajon - Die Krendl Technik" veröffentlicht und 2022 den Onlinekurs "All You Can Beat", der speziell auf die Bedürfnisse von Sängern zugeschnitten ist. Das Besondere an dieser Technik ist die Klarheit mit der die einzelnen Rhythmen erklingen und das bei höchster Bewegungseffizienz für den Spieler.

In meinem Studio in Steyr gebe ich regelmäßig Cajon-Workshops und Rhythmus-Trainings für meine Groove Masterclass-Teilnehmer.

 

Auftritte mit:

 

Andrew Roachford (Mike & The Mechanics)

Benni Chawes (5-facher American Music Award Gewinner)

Michaela Kovarikova (Originalcast We Will Rock you, Tanz der Vampire, Evita, etc.)

Sabine Holzinger (Die Seer)

Tobias Regner (DSDS Gewinner)

Julia Postlbauer (Vocal Ensemble LALA)

Katharina Aigner (Helden von Morgen)

Rene Hemetsberger (Starmania)

Johnny Rockers (Akustik-Coverband)

Second Hand Brothers (Top-Coverband)

Espri (Lounge Musik)

Mitterfeld (Edelmundart-Band)

Woelf (Akustik-Coverband)

Keep Cool (Cover-Showband)

Die Reiflinger (Oberkrainer-Unterhaltungsband)

Die Labellos (Oldieband)

Pop AG (Cover-Showband)

Ensemble Schwoazbrot (Gesangsensemble)

Blurred Vision (Rockband)

Blasmusik Maria Neustift

Jugendchor Maria Neustift

Verschiedene Chöre

u.n.v.m.

 

 

 

 

 


Ich bin seit 2006 bekennender Christ und betreibe einen Podcast in dem Gäste erzählen, warum sie zu Jesus umgekehrt sind und auch gute Gründe dafür haben. Der Kanal trägt den Namen "Um Gottes Wü´n" wie der Name schon vermuten lässt, wird hier in österreichischer Mundart gesprochen. Wenn du mal reinhören willst, dann klick gerne unten auf den Button. Der Podcast ist auch auf allen gängigen Plattformen wie ApplePodcast, AmazonMusic, Deezer oder Spotify verfügbar.